Informatik lernen mit JavaScript
Dieser Kurs wurde konzipiert für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe, die sich für das Fach Informatik im Wahlpflichtbereich II (NRW) entschieden haben. Der Titel macht es schon deutlich: Dieses Skript will nicht als einer von vielen JavaScript-Programmierkursen verstanden werden; es liefert daher auch nur wenige JavaScript-typische Programmiertechniken. Vielmehr geht es hier darum, grundlegende Konzepte der Informatik anhand einer modernen Programmiersprache zu vermitteln.
Dass als Programmiersprache JavaScript benutzt wird, hat mehrere Gründe: Zum Einen steht diese Sprache (über einen Internet-Browser) allgemein zur Verfügung, so entfällt die Anschaffung teuerer Software. Zum Anderen ist JavaScript weit verbreitet und weist Ähnlichkeiten auf mit anderen häufig benutzten Programmiersprachen wie C++ und Java; und wie diese ist Java-Script modern, insbesondere bietet sie Ansätze zur objektorientierten Programmierung. Und nicht zuletzt sei bemerkt: JavaScript ist relativ einfach zu lernen.
Hinweis: Einige neuere Windows-Versionen erschweren zur Zeit die Benutzung von JAVA-Applets (benötigt bei der Igel-Programmierung) und ActiveX-Komponenten (benötigt bei den Experimenten zur PDV). Ich will versuchen bis zum Ende des Jahres 2016 eine Lösung für dieses Problem zu finden.
Titel (Seitenzahl) | Einführung | Inhalte |
Der Computer – ein ungewöhnliches Werkzeug (2) | Hardware, Software, EVA | |
Internet (1) | Motivationsseite | |
Wir reisen über die Datenautobahn (8) | Informationen weltweit austauschen | Browser benutzen (Fenster, Menü…)Merkmale von Webseiten – Texte und Formatierungen – Bilder und Tabellen – Links und Marken – Internetadressen |
Intermezzo: Wie funktioniert das Internet? (3) | Netze, Gateways, Router, TCP/IP, IP-Adresse, HTTP | |
Wir gestalten Webseiten (9) | Webdesign | Textverarbeitung mit Fpxpress Grundbegriffe der Textverarbeitung Links Pizza-Projekt |
Intermezzo: Komprimierung von Dateien (1) | zip-Download | Bilder und Word-Dokumente: viele gleiche oder ähnliche Zeichen… |
Wir studieren HTML (5) | Steuerzeichen bei Word-Dokument | Tags als Steuerzeichen: Detektivarbeit: einfache Tags entschlüsseln Konzept Kopf und Körper: head und body Webseite mit Editor erstellen Tags für Bilder, Marken und Links |
Programmieren (1) | Motivationsseite | |
Wir lassen zeichnen (22) | CAD | Igelbefehle Funktionen und Variable (reservierte Schlüsselwörter) Schleifen Modulares Programmieren |
Intermezzo: Farbenlehre und 256-System (2) | Farben beim Igel; Farbfernseher; additive Farbmischung; Tabelle mit typischen Farben; Farbmischprogramm! | |
Wir programmieren interaktive Webseiten (10) | Bestellformular: Gesamtpreis und MWSt | Formulare (Textfeld, Knopf, Objekthierarchie) JavaScript-Tags Zahlenverarbeitung mit JS (EVA) Aufgaben auch mit Schleifen |
Intermezzo: Maschinencode (1) | Maschinencode, Compiler, Interpreter | |
Ja oder Nein: Wir lassen prüfen und entscheiden (10) | Bestätigungsfenster… | if … Meldungsfenster Wahrheitswerte true und false |
Intermezzo: Information (4) | „Was bin ich?“- Beruferaten | Berufe-Raten, Automaten für Fahrkartenverkauf; Informationsgehalt x bit, vgl. Informatik-Lexikon |
Wir verschlüsseln Texte(13) | Geheimbotschaften Cäsarkodierung | Zeichenketten-Objekt Kodierung Suche und Ersetze (vgl. auch Tabellenkalkulationsprojekt TK2) |
Intermezzo: Codes überall(3) | Morszeichen, PLZ, Schrift | Kodierung in Natur, Technik und Wirtschaft |
Wir arbeiten mit Datenbanken (16) | Suchen nach Telefonnummer in Internetdatenbank | Namenliste, Telefonliste, Vokabeltrainer… |
Intermezzo: Wie schütze ich meine Daten? (6) | Film: WARGAMES | Hacker, Strafgesetzbuch, Schufa, Einige Auszüge aus dem Datenschutzgesetz |
Wir studieren Objekte (9) | OOP: Objekte überall; Beispiel: Eigenschaften und Methoden bei vektoriellen Zeichenprogramm(Presentations) | Date-Objekt Vgl. von Zeichenketten-,Date- und Array-Objekt -> allg. Objektstruktur: Eigenschaften und Methoden; Objektmodell Einfaches Objekt (Autorennen) Igel-Objekt |
Intermezzo: Zufallszahlen (5) | Kartenmischen bei Spider-Solitair | Benutzung und Bildung von Zufallszahlen; Untersuchung von Verteilungen |
Warten auf Ereignisse (7) | Knopf mit Veränderung bei mouseover- und pressed-Ereignis | Ereigniskonzept von Windows Objekte und Ereignisse in JS Ereignisbehandlungsfunktionen (event handler) |
Intermezzo: Betriebssysteme (3) | Betriebssystem übernimmt Aufgaben | Beispiel Meldungsfenster, Treiber… Windows, Linux, MacOs |
Prozessdatenverarbeitung (1) | Motivationsseite | |
Wir steuern Anlagen (10) | COM-Platine | Serielle Schnittstelle, Platine, COMX, Ausgänge, Aktoren und Sensoren |
Intermezzo: Wir stellen Zahlen mit Leuchtdioden dar (3) | to compute… | Zweiersystem |
Wir messen digital (6) | Fußgängerampel mit Bedarfsanforderung | Eingänge, While-Schleife |
Intermezzo: Wie funktioniert eine Computermaus? (1) | ||
Wir messen analog (5) | Luftvolumenmessung und EKG, Joystick | Ladezeit eines Kondensators, Kalibrierung, |
Wir übertragen Daten mit Licht (5) | Glasfaser für Internet | Prinzip der seriellen Datenübertragung, Programme dazu |
Projekte | ||
(3) | Professionelles Arbeiten im Team:Koordinierung; benutzersichere u. Anwenderfreundliche Programmierung | Rechentrainer Taschenrechner Tabellenkalkulation Fahrkartenautomat Vokabeltrainer |
Anhang | ||
(5) | HTML-Tags, Hexadezimalsystem, Farbtabelle, Math-Objekt, Bezugsquellen |
Anzahl der Seiten: ca. 180