Ein neues Skript zur Mittelägyptischen Lektüre steht zum Download bereit. Diesmal handelt es sich um das Kapitel 30 B vom Totenbuch des Ani. Dieses Totenbuch wurde 1888 von E. A. Wallis Budge für das Britische Museum in London erworben. Schon wenige Jahre später veröffentlichte er den Hieroglyphentext zusammen mit einer Transliteration, einer Übersetzung sowie ausführlichen Erläuterungen. Dieses Buch ist unverändert immer noch als Nachdruck zu erwerben. Leider ist dieses Werk (nicht nur wegen der veralteten Transliteration) für den Anfänger weniger gut geeignet. Deswegen finden Sie hier nun für das Kapitel 30 B eine auch für Anfänger geeignete Darstellung mit zahlreichen Hilfestellungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Post Navigation