Mit RC-5 bezeichnet man ein Datenübertragungsprotokoll mit Infrarot-Licht, welches u. A. bei Fernsteuerungen von Unterhaltungselektronik wie Fernseher und Stereoanlagen benutzt wird. Entwickelt wurde es von der Firma Philips. Heute findet man kaum noch Fernbedienungen mit diesem Protokoll; wegen seiner Einfachheit ist es aber zum Einstieg gut geeignet. Andere Protokolle wie z. B. NEC sind inzwischen weit häufiger verbreitet; ihre Signale sind meist komplexer.

In dem 20-seitigen Skript RC-5 und mehr meines neuen RC-5-Forumbeitrags zeige ich, wie solche RC-5-Signale aussehen und wie man sie mit entsprechender Hardware (IR-Transmitter, IR-Receiver und Microcontroller) sowohl erzeugen und als auch empfangen kann. Dabei gehe ich auch auf die benötigte Grundlagen, wie z. B. die Manchester-Kodierung, ein. Sodann stelle ich auch ein einfaches Programm zum Empfang von Signalen einer NEC-Fernbedienung vor.

Die benutzten Mikropython-Programme (für einen ESP32/TTGO) werden ausführlich erläutert. Diese Programme können – wie auch das Skript – von der oben angegebenen Seite heruntergeladen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Post Navigation